Hier gibt es einige Informationen über mich und meine Hobbies

Motorrad -fahren/-schrauben usw.
An erster Stelle steht natürlich das Motorradfahren und das Schrauben an meinen Zweirädern. Meine Motorräder habe ich auf Fernreisetauglichkeit optimiert, d. h. größere Tanks, Fahrwerk verstärkt und eine Reihe weiterer mehr oder weniger sinnvoller Umbauten realisiert. Wie man auf dem folgenden Bild sieht, fällt der Apfel auch nicht weit vom Birnbaum. Schon Anfang der fünfziger Jahre war mein Vater mit seiner Triumph auf großer Tour!

Mein Vater mit dem Motorrad auf Tour

Mein Vater mit dem Motorrad auf Tour


Reisen, hauptsächlich mit dem Motorrad
Mein zweitliebstes Hobby ist das Reisen mit dem Motorrad. Nachdem ich Europa ausgiebig erkundet habe, strebe ich nun weiter entfernten Zielen zu. Am liebsten bin ich den Wüsten unterwegs und habe mittlerweile ganz Nordafrika und einen Teil des Nahen Ostens bereist. Mittlerweile habe ich auch eine Rucksacktour und mehrere kleine Fahrradtouren hinter mir. Siehe auch die Berichte auf meiner Reiseseite ...

1984 machte ich meine erste Motorradreise außerhalb Europas

1984 machte ich meine erste Motorradreise außerhalb Europas, lang ist's her ...


Durch das Reisen kommt man zwangsläufig mit der Fotografie in Berührung. Außer dem Talent das Motiv richtig zu treffen und zur rechten Zeit abzudrücken braucht man, gerade wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, auch eine Menge Geduld.

Mittlerweile bin ich kaum noch mit dem Motorrad unterwegs, sondern mehr auf der Pirsch nach allerlei Getier in der Umgebung oder auch fern der Heimat ...

Grizzly in Kanada

Grizzly in Kanada


Neben dem Motorradfahren bin ich auch in einem Fahrradclub meines Instituts. Jeden Mittwoch fahren wir nach Feierabend unsere Runden, manchmal auch am Wochenende. Außer bei den Clubausfahrten fahre ich natürlich auch noch alleine oder mit Freunden auf dem Mountainbike oder dem Rennrad durch Feld und Flur.

Seit ich in Rente bin - ja, so schnell wird man alt ;-) - und mein Wohnsitz weit weg von meinem früheren Arbeitgeber liegt, bin ich eher alleine mit dem Fahrrad unterwegs. Zudem hat sich auch ein E-Mountainbike eingeschlichen, das mir die Touren etwas erleichtern soll ;-)

Mit dem Rennrad auf dem Stilfser Joch

Mit dem Rennrad auf dem Stilfser Joch