Das kann immer mal passieren ...
Auf unserer letzten Tunesientour musste ein Kumpel teure Erfahrungen mit dem Bergen und Abschleppen seiner Maschine aus dem Sperrgebiet machen. Sein Motorrad hatte ungefähr bei Tiaret einen Schaden, der eine Weiterfahrt aus eigener Kraft nicht zuließ. Über eine Militärstation konnte er schnell Hilfe in Form eines Abschleppunternehmens in Douz finden. Der schickte auch sofort einen Pickup los, holte das defekte Zweirad samt Fahrer in Tiaret ab und beförderte beide nach Douz. Für das Bergen und Abschleppen stellte er dann 1.500 TD (ca. 1.000.- Euro) in Rechnung. Der ADAC-Schutzbrief bezahlt für Bergung und Transport bis zur Werkstatt aber nur max. 350 Euro. Auf dem Rest bleibt man dann sitzen. Falls das Fahrzeug vor Ort nicht repariert werden kann, wird der Weitertransport nach Deutschland wieder voll übernommen. Aber auch hier aufpassen, ist der Wert des Fahrzeugs geringer als die Überführungskosten, kann die Kostenübernahme durch den Schutzbrief auch verweigert werden. In dem Fall würden vom Schutzbrief die Kosten der Verschrottung und die Zollgebühren übernommen werden.
Rücktransport von Marokko nach Deutschland per Luftfracht
Damit es keine böse Überraschungen gibt
Grundsätzlich: Die üblichen Schutzbriefe für Fahrzeuge gelten nur in Europa und den Mittelmeeranrainerstaaten.
Informiere dich vorher über die Kostenübernahmeregelungen der Schutzbriefe (egal welcher Anbieter).
Bergung und Abschleppen zur nächsten Werkstatt bzw. zum nächsten Ort mit Asphaltstraße und Telefonverbindung so kurz wie möglich, bzw. im Rahmen der Kostenübernahme halten.
Mit dem Abschleppunternehmen VORHER über den Preis sprechen! Nach erbrachter Leistung lässt sich schlecht verhandeln.
Weitere Infos zu Schutzbriefen usw. gibt es hier: Allgemeine Reise-Infos